LaTeX

Meine gesamten Materialien erstelle ich mit LaTeX und einigen weiteren Hilfsprogrammen. So hat sich im Laufe der Zeit einiges an meinen LaTeX-Dokumenten geändert. Hier habe ich einmal ein paar Sachen zusammengestellt, die vielleicht auch anderen weiterhelfen. Für Anregungen bin ich immer sehr dankbar. Ich bin ständig am basteln und neuen Sachen ausprobieren. So bin ich mittlerweile auch dazu gekommen meine Grafiken nicht mehr mit xfig zu erstellen, sondern mit Pstricks. Dazu auch der Link zu einigen Grafiken mit dem jeweiligen Quelltext.

Demnächst werde ich auch noch einmal eine neue FAQ hochladen und einige Erklärungen zu meiner Dateistruktur.

Literatur zu LaTeX

Hier kommt einmal meine Literatursammlung zu LaTeX. In vielen von diesen Büchern stöber ich immer mal wieder, um meine Dokumente zu verbessern.

  • Baun, C. (2002). LaTeX für Dummies, m. CD-ROM (Mitp-Verlag).
  • Berndt, T. (2008). LATEX: der typographische Einstieg.
  • Braune, K., Lammarsch, J., and Lammarsch, M. (2006). LaTeX: Basissystem, Layout, Formelsatz (Springer).
  • Braune, K., Lammarsch, J., and Lammarsch, M. (2008). LaTeX. Fonts, Layout, Markup.: Fonts, Layout, Markup (Springer, Berlin).
  • Dalheimer, M.K. (2000). Latex kurz & gut (O’Reilly).
  • Goossens, M., Mittelbach, F., and Rahtz, S. (2007). The LaTeX Graphics Companion: Illustrating Documents with TEX and Postscript (Addison-Wesley Longman, Amsterdam).
  • Klöckl, I. (2002). LaTeX - Tipps und Tricks.
  • Knappen, J. (2009). Schnell ans Ziel mit LATEX 2e (Oldenbourg Verlag).
  • Kopka, H. (1996). LaTeX. 1. Einführung.
  • Kopka, H. (1997a). LATEX 2.: Ergänzungen. Mit einer Einführung in METAFONT.
  • Kopka, H. (1997b). LaTeX. 3. Erweiterungen.
  • Kopka, H. (2002). LaTeX: LATEX III. Erweiterungen.: Bd 3 (Pearson Studium).
  • Lingnau, A. (2007). LaTeX Hacks. Tipps und Techniken für professionellen Textsatz (O’Reilly).
  • Mittelbach, F., and Goossens, M. (2005). Der LaTeX-Begleiter.
  • Mittelbach, F., Goossens, M., Braams, J., and Rowley, C. (2004). The LaTeX companion (Addison-Wesley Professional).
  • Voß, H. (2006). LaTeX in Naturwissenschaften und Mathematik (Franzis Verlag).
  • Voß, H. (2008). Tabellen mit LaTeX (Lehmanns Media-Lob.de).
  • Voß, H. (2009a). Mathematiksatz mit LaTeX.
  • Voß, H. (2009b). Präsentationen mit LaTeX (Lehmanns Media-Lob.de).
  • Voß, H. (2010a). LaTeX Referenz (Lehmanns Media-Lob.de).
  • Voß, H. (2010b). PSTricks: Grafik mit PostScript für TeX und LaTeX.
  • Voß, H. (2012). Einführung in LaTeX: unter Berücksichtigung von pdfLaTeX, XLaTeX und LuaLaTeX.
  • Willms, R. (2005). LaTeX, m. CD-ROM (Franzis).

Letzte Änderung: 04.04.2013: 15:44:09 von X. Rendtel

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Beruht auf einem Inhalt unter www.rendtel.de.