Meine Unterrichtsmaterialien

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Lehrerin haben sich einige Materialien angesammelt. Hier finden Sie Arbeitsblätter, sowie kleine Hilfsprogramme, die mir und wie ich mittlerweile durch einige Mails erfahren habe, auch anderen die Arbeit sehr erleichtert.

Einige Anregungen für die Materialien habe ich aus Büchern und Internetseiten erhalten. Hier sind einige gute Materialien einmal zusammengestellt.

Die Bilder auf den Materalien sind übrigens entweder selbst gezeichnet, mit xfig erstellt, oder aus der Bildersammlung von der Openclipart-Gallerie.

Hier geht es nun zu meinen Arbeitsblättern und Materialien:

Ich habe alle meine Arbeitsblätter mit LaTeX erstellt, damit auch andere die Aufgaben bei sich einbinden können, habe ich die Quelldateien jeweils in ein zip-Archiv gepackt. Dieses muss man nur auspacken und mit pdflatex filename.tex compilieren. Zusätzlich zu der jeweiligen tex-Datei sind auch meine eigenen Style-Dateien in dem zip-Verzeichnis enthalten, sowie die nötigen Bild-Dateien. Die pdf-Bilder habe ich häufig mit dem Befehl fig2dev aus einer xfig-Datei erzeugt.

Planungshilfen

Hier befinden sich Planungshilfen für das kommende Schuljahr und darüber hinaus. In den Tabellenkalkulationsdateien muss man nur die Jahre anpassen und die Ferienzeiten, dann erhält man schon Tabellen für die weiteren Schuljahr. Aber wollen wir doch erstmal das nächste Jahr planen....

InhaltDateinameThemengebiet
Übersicht über die Klassebeteiligung.ods (13K)Unterrichtshilfe
leere Stundenübersichtplanung2.pdf (15K)Planungshilfe
Stundenübersicht mit Tabelle für die genaue Einteilungplanung.pdf (16K)Planungshilfe
Übersicht über zwei Halbjahre eines jeweiligen Schuljahresterminplan.ods (91K)Planungshilfe
Übersicht für die Stoffverteilung für ein Schuljahrunterrichtsplanung.ods (15K)Planungshilfe

Literatur

Für meine Unterrichtsvorbereitungen habe ich einiges in Büchern und im internet gestöbert.

Letzte Änderung: 26.04.2012: 17:24:35 von X. Rendtel

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Beruht auf einem Inhalt unter www.rendtel.de.