Previous Up Next

Einleitung

Angefangen hat alles mit meinem Mathematik- und Physikstudium Ende der neunziger Jahre. Schon in der Schulzeit hatte ich mich häufig hingesetzt und meine Leistungskursmitschriften in Microsoft Word übertragen. Dies wollte ich nun wieder tun. Dabei schreckten mich zunächst die Mengen an Formeln ab. Schon in der Oberstufe streikte mein Rechner häufig, wenn ich eine Formel oder Grafik einfügen wollte. Das wollte ich nicht erneut. Aber was tun? Unter den Kommilitonen kam die Antwort LATEX wäre das einzig wahre. War es das auch? War der Lernaufwand nicht viel zu groß? Hemmungen waren zunächst dem neuen Programm gegenüber vorhanden. Kommt man nicht doch nur mit der handschriftlichen Mitschrift aus?
Durch einen Professor kam ich an Scientiefic-Word. Das hatte ja noch Ähnlichkeiten mit dem bekannten Word. Aber sobald man etwas anderes wollte, als einem das Programm vorschlug war man schon wieder auf der LATEX -Ebene. Warum also nicht doch gleich reines LATEX ?
Über diese Umweg entstanden dann einige Vorlesungsmitschriften, Seminarausarbeitungen und dann zu guter Letzt meines Studiums meine Examensarbeit. In dieser Zeit hat sich einiges in LATEX weiter entwickelt und auch mein Anspruch hat sich geändert.

Im Übergang zum Schuldienst kam für mich erneut die Frage auf LATEX oder Word? Kann LATEX den Anforderungen entsprechen, die ich an ein Arbeitsblatt stelle? Diese Anforderungen sehen ja etwas anders aus, als ein reines Mathematikskript. Es müssen Formeln, Bilder, Graphen, enthalten sein und das ganze muss auch für die Schülerinnen und Schüler ansprechend gestaltet sein. Es war hier erneut ein längerer Weg zu dem heutigen Stand, der auch häufig in Sackgassen endete. Ich probiere immer wieder neue und andere Pakete aus, die mir das Leben erleichtern oder einfach das Aussehen meiner Materialien verändern.
Aber meine Entscheidung LATEX zu nutzen habe ich nicht bereut und sehe es in den Naturwissenschaften als ein effizientes System an, mit dem man hochwertige Materialien erstellen kann.
Um es nun Anderen zu erleichtern Schulmaterialien in LATEX zu erstellen habe ich mich entschlossen dieses Tutorial zu schreiben. Ich werde auf einige Literatur verweisen, die ich im Laufe der Zeit gelesen habe und einige gute Links zum weiterlesen empfehlen. Für weitere Anregungen bin ich jederzeit offen und dankbar.


Xenia Rendtel Hamburg, den 10.03.2010


Previous Up Next

Letzte Änderung: 26.04.2012: 17:48:29 von X. Rendtel

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Beruht auf einem Inhalt unter www.rendtel.de.